header-bahnweiher.jpg

Kindergärten und -krippen

In Pleinfeld werden Kindertageseinrichtungen von zwei Trägern angeboten.

Zum einen betreibt die Kath. Kitas Altmühlfranken-Nordschwaben gGmbH in der Marktgemeinde Pleinfeld einen katholischen Kindergarten sowie eine Krippe. Hier wird den Familien ein christlich orientiertes und fachlich hochwertiges Angebot zur Bildung, Betreuung und Erziehung der Kinder zur Verfügung gestellt.

Zudem bietet das Bayerische Rote Kreuz - Kreisverband Südfranken - mit insgesamt vier Kindertagesstätten in der Marktgemeinde Pleinfeld Familien die Möglichkeit zur Erziehung, Bildung und Betreuung für Kinder vom Krippenalter bis zum Schuleintritt an.

Die hohe soziale und fachliche Kompetenz sowie die pädagogische Haltung und Arbeit des pädagogischen Personals orientieren sich an den sieben Rotkreuzgrundsätzen:

Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.

Anmeldung über Little Bird

Bitte beachten Sie, dass ab sofort die Anmeldung für eine oder mehrere Einrichtungen nur noch online möglich ist. Zur Online-Anmeldung für Kita-Plätze geht's hier (ab 01.02.2022).

Little Bird:

Aus unseren 10 Jahren Praxiserfahrung mit rund 200 Kommunen haben wir gelernt, dass Eltern verschiedene Fragen rund um die Anmeldeplattform haben. Dafür stellen wir eine allgemeine Elternhilfe zur Verfügung:

Elternhilfe DE: https://www.little-bird.de/hilfe-eltern/

Elternhilfe EN: https://www.little-bird.de/help-parents/

Darüber hinaus bieten wir auch Anleitungen zur Nutzung des Elternportals an („So funktioniert LITTLE BIRD – in 5 Schritten zum Kitaplatz“). Diese stehen auch in mehreren Sprachen zur Verfügung : https://www.little-bird.de/anleitung/.

Unsere fünf Einrichtungen stellen sich vor:

Kath. Kindertageseinrichtung „St. Franziskus“ in Pleinfeld

Die kath. Kita St.Franziskus der Altmühlfranken-Nordschwaben gGmbH ist eine fünfgruppige Einrichtung mit zwei Krippengruppen und drei Kindergartengruppen im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt!

Im Kindergarten gibt es zwei Regelgruppen und eine Integrationsgruppe, dort sind Kinder mit einem erhöhten Förderbedarf herzlich willkommen, Personal und Spielmaterialien passen sich hier dem Förderbedarf der Kinder an.

Das teiloffene, pädagogische Konzept bietet den Kindern mehrere Schwerpunkte, dies beinhaltet die Projektarbeit, Psychomotorik, musikalische Früherziehung und einiges mehr.

Eine intensive Zusammenarbeit mit Fachdiensten bietet die optimale Fördermöglichkeit für alle Kinder.

Kontaktieren Sie uns auch gerne persönlich für ein Kennenlernen, wir freuen uns sehr darauf.

Weitere Informationen zur Einrichtung finden Sie hier!


BRK „Am Bahnweiher“ in Pleinfeld

Die BRK Kita „Am Bahnweiher“ ist eine fünfgruppige und familienergänzende Einrichtung für Kinder (drei Kindergartengruppen und zwei Krippengruppen). Wir betreuen Kinder im Alter vom 1. Lebensjahr bis zur Einschulung. Auch Kinder mit erhöhtem Förderbedarf heißen wir herzlich willkommen. Das Gebäude liegt am Bahnweiher-Spielplatz in der Nähe des Bahnhofs.

Ab dem 01.03.2022 erweitert sich die Einrichtung um zwei weitere Gruppen (altersgemischte Gruppe und Krippe).              

Unsere Schwerpunkte sind die Projektarbeit, Einflüsse aus der Montessori-Pädagogik, Psychomotorische Komponenten im Alltag und intensive Zusammenarbeit mit den Fachdiensten.

Wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Kind kennen zu lernen!


Weitere Informationen zur Einrichtung finden Sie hier!


BRK „überm Brombachsee“ in Stirn

Wir sind ein eingruppiger Kindergarten, der mit seiner Gemütlichkeit und familiärer Atmosphäre überzeugt. Die Bewegung der Kinder und die Verbundenheit zur Natur liegen uns besonders am Herzen. Kinder ab zweieinhalb Jahren bis zum Schuleintritt finden bei uns eine Betreuungsmöglichkeit. Wir sind offen für alle Kinder und heißen auch Kinder mit einem erhöhten Förderbedarf herzlich bei uns willkommen.

Die Begegnung und Berührung mit den Menschen, mit jeder einzelnen Persönlichkeit macht unsere Arbeit reich. Wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Kind kennen zu lernen.


Weitere Informationen zur Einrichtung finden Sie hier!


BRK "Wiesenwichtel" in Dorsbrunn

Wir sind ein familiärer eingruppiger Kindergarten, in dem Kinder ab zweieinhalb Jahren bis zum Schuleintritt betreut werden.

Als Landkindergarten nutzen wir die uns umgebende Natur mit den sich daraus ergebenden Möglichkeiten. In der Natur können wir uns in allen Bildungsbereichen Wissen aneignen.

Offenheit, Vertrauen und gegenseitige Unterstützung sind uns in der Gemeinschaft mit Kindern und Eltern eine Herzensangelegenheit. Das Wohl der Kinder steht an erster Stelle. Jedes Kind hat ein Recht auf Respekt und Achtung seiner Persönlichkeit.

Jedes Kind ist einzigartig und dazu geschaffen, sich frei und seinen Möglichkeiten entsprechend zu entfalten!

Wir freuen uns, Ihre Familie kennenzulernen.

Weitere Informationen zur Einrichtung finden Sie hier!


BRK Naturnahe Erlebniskindertagesstätte "Waldläufer" in Pleinfeld

Die BRK Naturnahe Erlebniskindertagesstätte Waldläufer bietet Platz für 12 Krippen- und 25 Kindergartenkinder in zwei Gruppen.
Unsere Kita ermöglicht den Kindern schon früh den Zugang zu Wald und Natur. Da der Garten und der Wald fester Bestandteil unseres Bildungsraumes sind, nutzen wir diesen, unabhängig vom Wetter, täglich zum Erleben und Entdecken. Wir geben den Kindern jeden Tag die Möglichkeit ihren natürlichen Bewegungsdrang auszuleben, ihre Grenzen zu testen und sich selbst, sowie ihre Umwelt, mit allen Sinnen zu begreifen und zu erleben.

Wir freuen uns, Sie und vielleicht unsere zukünftigen „Waldläuferkinder“ kennenzulernen.

Weitere Informationen zur Einrichtung erhalten Sie hier!

Loading...