Segelhafen Ramsberg

Umbau der Straßenbeleuchtung im Gemeindegebiet auf effektive LED Technik

Der Markt Pleinfeld erneuert schon seit Jahren die in die Jahre gekommenen Beleuchtungseinrichtungen. Im Zuge der Umrüstung der Straßenbeleuchtung wird die veraltete Beleuchtungstechnik durch moderne stromsparende hocheffiziente LED Leuchten/Leuchtmittel ersetzt.

In seiner Sitzung am 29.4.2021 hat der Marktgemeinderat beschlossen, die Ortsteile Ramsberg am Brombachsee, Veitserlbach und Dorsbrunn umzurüsten.

Durch die Verwaltung wurden Fördermittel aus dem Förderprogramm „nationale Klimaschutzinitiative“ des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit beantragt.

Die Förderung beträgt für diese Maßnahme ca. 6.300 Euro. Im Haushalt waren 25.000 EUR für die Umrüstung veranschlagt.

Die Umrüstung der Leuchtmittel/Leuchtkörper wurde von den Gemeindewerken Pleinfeld durchgeführt und konnte im Herbst 2021 abgeschlossen werden.

Aktuell sind die Ortsteile Sankt Veit, Walting, Ramsberg am Brombachsee, Veitserlbach, Hohenweiler, Allmannsdorf, Stirn und Dorsbrunn umgerüstet.

Der Marktgemeinderat hat in seiner Sitzung am 30.9.2021 beschlossen, für den Haushalt 2022 weitere Mittel für den Umbau der Straßenbeleuchtung im Bereich des Kernortes aufzunehmen.

 

Loading...