Frühling am Brombachsee

Stellungnahme des Marktes Pleinfeld - Trägerwechsel bei den Kindertagesstätten Abt Maurus/Pleinfeld, in Stirn und Dorsbrunn

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Markt Pleinfeld darf Ihnen mit heutigem Stand Informationen zum Trägerwechsel für die drei Kindertageseinrichtungen in Pleinfeld (Abt Maurus), Stirn und Dorsbrunn zukommen lassen.

Der Marktgemeinderat hat sich für einen Trägerwechsel bei den genannten Kindertageseinrichtungen entschieden. Zum 1. September 2021 werden diese in eine neue Trägerschaft übergehen. Nach Abschluss der Verhandlungen werden alle Beteiligten informiert. Dies sind vor allem auch die Eltern und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der betroffenen Einrichtungen.

Wir bringen damit ein über zwei Jahre laufendes Verfahren zum Abschluss, in dem wir stets um eine einvernehmliche Lösung bemüht waren, ein für den Marktgemeinderat zufriedenstellendes Ergebnis jedoch nicht erzielt wurde.

Der Markt Pleinfeld möchte seiner Verantwortung für die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nachkommen. Daher werden wir beim neuen Träger darauf hinwirken, dass dieser bei seinen Personalplanungen ganz besonders auf die vorhandene Belegschaft in den Einrichtungen zurückgreifen möge. Wenn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Auskünfte benötigen, dürfen sie sich gerne an die Gemeinde wenden.

Auch unsere Eltern mit ihren Kindern haben wir im Blick. Für die Eltern werden wir Ansprechpartner bei jeglichen Fragen sein und für die direkte Kommunikation haben wir Gespräche mit den Elternbeiratsvorsitzenden aller Einrichtungen angeboten. Der Kontakt zu Einrichtungsleitungen und Elternbeiratsvorsitzenden erfolgte bereits.

Der Abschluss der Verhandlungen erfolgt zeitnah. Zusammen mit dem neuen Träger garantieren wir einen reibungslosen Übergang und werden bezüglich der Sicherstellung des Betreuungsbedarfs zeitnah für Klarheit sorgen.

Stefan Frühwald
Erster Bürgermeister