ServiceQ - Stufe II für die Pleinfelder Touristinformation

Aktuelle Information

Einen Grund zur Freude hatte Ende 2025 das Team unserer Touristinformation. Nachdem bereits die Rezertifizierung mit der i-Marke im Sommer erfolgreich abgeschlossen wurde, hat das Team nun auch im Rahmen der „ServiceQualität Deutschland“ die Stufe II erreicht. Weitere Details dazu finden Sie auf Seite 17. Diese Auszeichnungen zeigen, wir in der Gemeindeverwaltung wissen um die Wichtigkeit des Tourismus für unsere Gemeinde. Im Jahr 2024 konnten wir insgesamt 160.000 Übernachtungen (gewerblich und privat) verzeichnen und auch das Jahr 2025 zeichnet eine freundliche Entwicklung. Dieser Wirtschaftsfaktor trägt maßgeblich zur Entwicklung unseres Marktes bei.

Bereits seit dem Jahr 2009 ist die Kultur- u. Touristinformation Pleinfeld mit dem Service-Q Zertifikat der Stufe I ausgezeichnet. „Wir sind sehr stolz, dass wir die hohe Servicequalität nicht nur halten, sondern nun sogar noch steigern konnten“ freut sich das Team der Touristinformation über die Zertifizierung für Service-Q der Stufe II. „Die dreijährige Zertifizierung bis ins Jahr 2028 bestätigt, dass wir auf einem sehr hohen Qualitätsniveau arbeiten. Sie ist für uns Ansporn und Verpflichtung gleichermaßen, unsere Gäste und Kunden auch weiterhin erstklassig zu betreuen.“ Maren Adami, die bereits 2009 die Fortbildung als Q-Coach erfolgreich absolvierte, begleitete den aktuellen Zertifizierungsprozess.

Durch das Q-Siegel nimmt die Touristinformation an der bundesweiten Initiative zur Verbesserung der Servicequalität in Deutschland teil. Ziel ist es, die Kundenerwartungen zu übertreffen und über einen verbesserten Service die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Betriebe, die sich zu einer Zertifizierung entschließen, legen besonderen Wert auf kunden- und qualitätsorientiertes Arbeiten sowie auf eine kontinuierliche Verbesserung ihrer angebotenen Leistungen.

Für die Folgezertifizierung Stufe II müssen Betriebe neben dem Aufbau einer Q-Servicekette (Analyse der verschiedenen Berührungspunkte zwischen Kunde und Betrieb zur Verbesserung aus Kundensicht) noch zwei weitere Q-Werkzeuge bearbeiten und den Q-Mystery-Check durchlaufen.

Die Q-Werkzeuge gehen auf typische Herausforderungen im betrieblichen Alltag ein und helfen dabei, diese zu analysieren und praxistaugliche Lösungen zu entwickeln. Ob Kundenkommunikation, Beschwerdemanagement, der Umgang mit Bewertungsportalen oder verschiedene Befragungen, die Betriebe können frei wählen, welches Werkzeug aktuell gut in den Betriebsalltag passt.

Zusätzlich wurde die Touristinformation bereits im Sommer im Rahmen der Prüfung nach einem Mystery-Check erneut mit der i-Marke zertifiziert. Dabei besuchte ein Prüfer des Deutschen Tourismusverbandes anonym die Touristinformation und ließ sich umfassend zu touristischen Themen informieren. Außerdem wurde auch das Angebot sowie die Infrastruktur der Touristinformation geprüft. Die Auszeichnung als i-Marke steht für hohe Qualität als kompetente und kundenorientierte Anlaufstelle für Besucher und in der Gästebetreuung.